September 10

Don Williams – Amanda

 

I’ve held it all inward
Lord knows I’ve tried
It’s an awful awakenin‘
In a country boy’s life
To look in the mirror
In total surprise
At the hair on your shoulders
And the age in your eyes.

I got my first guitar
When I was fourteen
Now I’m crowding thirty
And still wearin‘ jeans.

Das Stück ist vor 40 Jahren auf dem Album „Volume One“ erschienen, die Video-Aufnahme stammt von 1979. Sicher, eine Schnulze, aber auch dort wird die Vergänglichkeit thematisiert. Die Seite hat bis heute fast 29’000 Aufrufe. Damals hatte er grossen Erfolg und war in den Hitparaden vertreten. 1978 wurde er bei den CMA Country Award sogar Vocalist Of The Year. 1981 bekam er den Preis für das „Album of the Year“ für „I Belive in You“. Von der ASCAP wurde er schliesslich 2011 völlig zurecht mit dem „ASCAP Golden Note Award“ ausgezeichnet.

Und wo ist Don Williams geblieben?

 

I got my first guitar
When I was fourteen
Now I’m over thirty
And still wearin‘ jeans.

Mittlerweile 74-jährig, die Stimme wirkt nicht mehr so voll, aber er ist noch da.

Hier findet man das vollständige Live-Konzert von 2013, übrigens 129 Aufrufe. So vergeht die Zeit.

 

⇒ Nachtrag:

Don Williams ist am 8. September 2017 im Alter von 78 Jahren verstorben.

September 10

Vergänglichkeit – zum Ersten

Wenn man von damals und heute spricht, so fällt einem wohl spontan das Wort „Vergänglichkeit“ ein. Und damit ist man schon in der Philosophie gelandet. Hier findet man einige Zitate dazu.

Wenn man das englische Wort „transience“ googelt, dann stösst man sehr schnell auf dieses Bild.

http://2.bp.blogspot.com/-9_UN3nzIsH8/TY_1fuMFKqI/AAAAAAAAAGo/ih0551FoSNE/s1600/transience-of-life-daniel-kansky.jpg

Entnommen habe ich dieses Bild dem Blog Avoiding Banality. Dieser Blog selber ist ein gutes Beispiel für die Thematik. Der erste Beitrag stammt vom 27. März 2011 mit dem obigen Bild. Der dritte und letzte Eintrag stammt vom 21. Dezember 2012. Darin sind viele schöne Bilder zu sehen. Dann folgt nichts mehr. Schöner könnte man das Thema nicht darstellen.

September 10

Damals und heut – auf Flickr

Da sich Zamanta in der neuen WordPress-Installation gleich mitinstalliert hat, lassen sich auch sehr schnell Bilder aus Flickr einfügen. Hier einige Impressionen zum Thema.

Now and then: Visby Cathedral
Now and then: Visby Cathedral (Photo credit: arkland_swe)
Liverpool - Now and Then 2 ~ 2009-1997
Liverpool – Now and Then 2 ~ 2009-1997 (Photo credit: Charlie Charlton)

 

Now & Then  2008 - 1976.  Hubby & His Cousin Susan
Now & Then 2008 – 1976. Hubby & His Cousin Susan (Photo credit: Laurie LS Wright (DoodleBugDezines))

 

 

September 10

Willkommen auf

… der Seite TUNC et NUNC – damals und heute.

Now and Then
Now and Then (Photo credit: byronv2)

Ganz spontan bin ich beim Betrachten von YouTube-Videos auf die Idee gekommen, eine solche Seite zu gestalten. Da will man nur ganz schnell ein, zwei Videos anschauen, weitere werden vorgeschlagen, und schon hat man zwei, drei Stunden in alten Erinnerungen geschwelgt.

Dann habe ich mich gefragt, in welcher Form und wo im Internet ich dieses Projekt realisieren könnte. Die Seiten „dannundwann.ch“ oder „nowandthen.ch“ waren schon vergeben. Also habe ich mich auf meine alten Lateinkenntnisse besonnen, und siehe da, die Seite „tuncetnunc.ch“ war noch frei. Das ist der Vorteil der schwindenden Lateinkenntnisse.

WordPress schliesslich bietet sich heute an. In kurzer Zeit hat man die Software installiert – und schon kann man loslegen.

Da bin ich nun also auf dieser Seite und versuche mich anhand verschiedener Beispiele auf das Gestern und das Heute zu besinnen.

Bis bald.

Enhanced by Zemanta